Ropes Course – Der neue Hochseilgarten des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums (EvKi)

Der neue Hochseilgarten des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (EvKi) bietet spannende neue Elemente im Hochseilbereich auf acht Metern Höhe und zusätzlich Niedrigseil-Elemente, also Kletterelemente für jüngere Kinder nach Spielplatznorm auf Bodenhöhe, wie den „Fixed Cable Walk“ oder die beliebte „Slack Line“. Gebaut wurde er 2021 mit den Allgäuer Erlebnispädagogik-Spezialisten von „faszinatour“ an derselben Stelle, an der bereits sein Vorgänger stand – dieser war im Jahr 2002 der erste Hochseilgarten in Augsburg.

Geschicklichkeit trainieren und Teamgeist stärken

Gefördert werden beim Klettern im Hochseilgarten die individuellen Fähigkeiten, Ressourcen und Stärken. Lernen durch Handeln heißt das Motto. Balancier- und Kletteraktionen stellen eine große körperliche und geistige Herausforderung dar. Es bieten sich kreative Möglichkeiten zum sozialen Lernen, zum Erleben von Spaß, Abenteuer und Vertrauen in der Gruppe, zum Entdecken neuer Sichtweisen und persönlicher Grenzen.

Unterwegs wie Indiana Jones - Angebote auch für Schulklassen und Teamtraining

Unter Anleitung der nach ERCA (European Ropescourse Association) ausgebildeten Trainer und mit professioneller Sicherheitsausrüstung werden Kinder und Jugendliche aus dem eigenen Haus im neuen EvKi-Hochseilgarten klettern, aber auch aus Schulklassen, zum Beispiel an Projekt- und Wandertagen. Und nicht zuletzt: über die „Indiana Jones Brücke“ oder im „Multi Vine“ können auch Erwachsene im Management- und Teamtraining oder beim Betriebsausflug balancieren und ihre Grenzen auf acht Meter Höhe testen.

Wie Sie uns erreichen:

Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg
der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg
Karwendelstraße 61
86163 Augsburg

Bereichsleitung Erlebnispädagogik, Ropes Course Trainer:

Fred Schalk
Telefon (0821) 26 190-70
E-Mail fred.schalk@remove-this.evki-augsburg.de

Verwaltung:

Telefon (0821) 26 190-0
Telefax (0821) 26 190-14
E-Mail info@remove-this.evki-augsburg.de