Pressemitteilungen

21.12.2020

Spender zeigen Herz für Evangelisches Waisenhaus

Treue Freunde und Förderer denken auch jetzt an die Kinder im Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg

Unter dem Christbaum auf dem Augsburger Rathausplatz trafen sich zur Übergabe des symbolischen Spendenschecks (v.l.): Sozialreferent Martin Schenkelberg, Oberbürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der WBG Eva Weber, WBG-Geschäftsführer Dr. Mark Dominik Hoppe, EvKi-Leitung Sigrun Maxzin-Weigel und Hannes Weigel (Fotoquelle: WBG)

40 kleine Papier-Wohnmobile gefüllt mit leckerer Schokolade schickte die Dethleffs Family Stiftung Isny dieses Jahr den EvKi-Kindern. (Fotoquelle: EvKi)

Augsburg (pm). Dieses Jahr ist zum Glück nicht alles anders. Von Kopfhörern über Skateboard bis hin zur Harry-Potter-Bettwäsche – auch in diesem besonderen Jahr dachten die treuen Spender, Freunde und Förderer an die Weihnachts-Wünsche der Mädchen und Jungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (EvKi).

Der Verein Kinderweihnachtswunsch e.V. erfüllte erneut die ganz persönlichen Wünsche der Kinder aller stationären Gruppen im EvKi und legte zusätzlich für die jeweilige Wohngruppe noch Gutscheine für einen (späteren) gemeinsamen Besuch im Kletterwald oder im Erlebnis-Schwimmbad dazu.

Die Mitarbeiter des Personalunternehmens Orizon packten auch dieses Jahr liebevoll über ein Dutzend Päckchen passend zu den Wunschzetteln der vom EvKi betreuten jungen Mütter und deren Kindern. Besonders beliebt: Pflegeprodukte, Babyspielzeug und Haarschmuck.

Fleißig und kreativ sammelten auch die Helfer der Augsburger Aktion „Christkind gesucht“ der Evangelischen und Katholischen Hochschulgemeinde wieder Wunschgeschenke für die Kinder, die ambulant in ihren Familien vom EvKi betreut werden. Nicht nur an echten sondern auch an digitalen Christbäumen konnten die Spender dieses Jahr Wunschzettel „abpflücken“ und kleine Wünsche erfüllen.

40 kleine Papier-Wohnmobile gefüllt mit leckerer Schokolade und einer Weihnachtsbotschaft schickte die Dethleffs Family Stiftung Isny den Kindern im EvKi-Deffnerhaus und in den Außen- und Familienwohngruppen.

Die Wohnbaugruppe Augsburg beschenkte das EvKi erneut mit einer großzügigen Spende von 5.000 Euro. EvKi-Leitung Sigrun Maxzin-Weigel freut sich sehr über die Unterstützung: „Wir möchten die Spende gerne für unseren Hochseilgarten nutzen, der nächstes Jahr neu aufgebaut und erweitert wird, sodass er auch von jüngeren Kindern genutzt werden kann, sowie von Schulklassen und auch externen Gruppen.“

Nicht zuletzt lieferten der Club der Kochenden Männer und die Kartei der Not zwölf Weihnachtspakete mit italienischen Leckereien bis an die Haustüre des EvKi.

Über 440 Jahre Verantwortung, Erfahrung und Sorgfalt

Als Einrichtung der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg blickt das EvKi auf eine lange Tradition zurück. Christliche Werte prägen die Arbeit mit den anvertrauten jungen Menschen und deren Familien. Bis heute wird diese seit 1572 geltende Tradition im EvKi gelebt und stetig an die Erfordernisse der Gegenwart angepasst.