Pressemitteilungen

14.10.2019

FSP Pöttmes - Wo Familien Unterstützung finden

Neuer Familienstützpunkt in Pöttmes vernetzt Angebote vor Ort

Augsburg/Pöttmes (pm). Ein Ort, an dem Familien alle Informationen für ihren Alltag gebündelt finden: das soll der neue Familienstützpunkt (FSP) in Pöttmes sein. „Mit diesem niederschwelligen Angebot für Familien bieten wir einen weiteren wertvollen Baustein im Netz für Prävention und Unterstützung“, erklärt Sigrun Maxzin-Weigel, Gesamtleitung des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (EvKi), das Träger des neuen FSP sein wird, der im Herbst/Winter 2019 eröffnet. Erfahrung hat das EvKi (siehe Kasten) bereits in Trägerschaft des FSP in Augsburg-Hochzoll, der im Frühjahr 2018 startete.

Vernetzung steht im Mittelpunkt

Auch in Pöttmes liegt der Schwerpunkt darin, sich vor Ort stark zu vernetzen mit Kirchen, Schulen, Kinderbetreuung, Vereinen, der Volkshochschule, der Marktgemeinde und dem Landratsamt Aichach-Friedberg. „Wir freuen uns, unsere Erfahrungen in die Region Pöttmes einzubringen und sind sehr gespannt auf alle Ideen und Anregungen aus der Region“, betont Elke Seifert, EvKi-Projektleitung für den FSP. Dankbar ist man im EvKi für die hervorragende Zusammenarbeit mit Bürgermeister, Verwaltungsleitung und dem Landratsamt Aichach-Friedberg.

Zentrale Kontakt- und Anlaufstelle für Familien

Im neuen Familienstützpunkt erhalten Familien in Pöttmes zukünftig an zentraler Stelle Informationen über das vielfältige bereits vorhandene Angebot in der Region und können zusätzlich zum Beispiel an Vorträgen zur Erziehung, Sportangeboten oder einem Elterncafé teilnehmen und sich dort miteinander austauschen. Wie das genaue Programm des neuen FSP aussehen wird, darauf können die Familien in Pöttmes schon mal gespannt sein. Eine pädagogische Fachkraft wird ihnen im FSP Pöttmes zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In ganz Bayern gibt es bereits über 150 FSP, die vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert werden.