Pressemitteilungen

09.09.2020

Feierliche Eröffnung des Augsburger „Haus der Athleten“ im EvKi

Über 50 geladene Gäste aus Sport, Politik und Kirche

Übergabe des Schildes für das neue „Haus der Athleten“ im EvKi: (von links) Hannes Aigner (Kanu-Weltmeister), Klaus Sarsky (komm. Leiter des Olympiastützpunkt Bayern), Luis Erschig und Emily Höller (Nachwuchs-Kanuten und neue EvKi-Bewohner), Sigrun Maxzin-Weigel (EvKi-Gesamtleitung), Hans-Peter Pleitner (Vorsitz Sportbeirat Augsburg), Thomas Konietzko (Präsident Deutscher Kanuverband) Fotoquelle: EvKi

Augsburg (pm). Schon die Eröffnungsfeier im EvKi zeigte leicht olympische Ausmaße: Über 50 geladene Gäste aus Sport, Politik und Kirche sowie zahlreiche Pressevertreter versammelten sich Anfang September zur festlichen Eröffnung des neuen „Haus der Athleten Augsburg“ unter strahlender Sonne auf dem Deffnerhaus-Gelände des EvKi. Eingeladen hatten das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (EvKi), der Deutsche Kanuverband (DKV) und der Olympiastützpunkt Bayern. Im Verbundsystem Training-Schule-Wohnen für junge Nachwuchs-Kanuten von außerhalb Augsburgs übernimmt das EvKi seit Schuljahresbeginn den Baustein „Wohnen“.

„Als heilpädagogische Einrichtung ist es unsere Aufgabe, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern das Werkzeug für ihr weiteres Leben mitzugeben und dabei mit ihren Ressourcen zu arbeiten – der Sport passt hier sehr gut dazu“, erklärte EvKi-Gesamtleitung Sigrun Maxzin-Weigel. „Etwas durch Sport auszutragen, das friedlich abläuft, das ist etwas, das auch unseren Kindern und Jugendlichen gut tut. Insofern wird hier ein reger Austausch zwischen den jungen Olympioniken und unseren Sportlern möglich werden“, freut sich der Vorsitzende der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg, Pfarrer Dr. Bernhard Sokol, über die Partnerschaft. Die bald 450jährige Waisenhausstiftung ist Träger des EvKi und eine der ältesten Stiftungen Deutschlands.