20.12.2023

Adventsmarkt hilft ukrainischen Heimkindern

Kirchengemeinde St. Jakob spendet Erlöse

Augsburg (pm.) Lebkuchen, Marmeladen, Stricksocken und vieles mehr an Selbstgemachtem bot der „Martinsmarkt“ der evang.-luth. Kirchengemeinde St. Jakob. Die Erlöse daraus und weitere Spenden brachten die stolze Summe von 1.620 Euro.

Diese überreichte Rosemarie Hecke (links im Bild), Mitglied des Kirchenvorstands, an den Vorsitzenden der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg, Pfarrer Dr. Bernhard Sokol. Aus dem Geld werden Weihnachtsgeschenke für die ukrainischen Heimkinder besorgt, die das von der Waisenhausstiftung getragene Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (evki) betreut.

evki hatte im Jahr 2022 Kinderheim aus Ukraine aufgenommen

Im Frühjahr 2022 hatte das evki die 32 Kinder zwischen acht und 18 Jahren, die aus einem Kinderheim in der Ost-Ukraine stammen, aufgenommen und unterstützt diese seitdem umfassend organisatorisch und pädagogisch. Seit Herbst 2023 wohnt die Gruppe im traditionsreichen Augsburger Annakolleg.