09.10.2023

Jubiläum 450plus: eines der ersten Waisenhäuser in Europa

Augsburger Stiftungen starten gemeinsame Veranstaltungsreihe mit Festgottesdienst

Festgottesdienst in Evangelisch Heilig Kreuz am 1. Oktober anlässlich des Jubiläums 450plus der Augsburger Waisenhaus-Stiftungen.

Mitglieder des Stadtrats, Land- und Bezirkstags feierten gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden den Festgottesdienst. Hier einige davon: (von links nach rechts): Sabine Grünwald, Beate Schabert-Zeidler, Dr. Vincent Richardt (Geschäftsführer St. Gregor-Jugendhilfe), Sieglinde Wisniewski, Sabrina Koch, Sigrun Maxzin-Weigel (Leitung evki), Andreas Jäckel, Sabine Slawik, Max Weinkamm, Leo Dietz.

Aktion der Jugendvertretungen: Gute Wünsche für die Zukunft sammeln.

Die GregOhr-Band gestaltete die Musik.

Augsburg (pm). „Über eine Zeit des Zusammenkommens und des Miteinanders“ freute sich Dekan Helmut Haug am Sonntag 1. Oktober beim Festgottesdienst 450plus der beiden Augsburger Stiftungen Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg und Katholische Waisen- und Armenkinderhaus-Stiftung Augsburg in der Kirche Evangelisch Heilig Kreuz. Gemeinsam mit Pfarrer Dr. Bernhard Sokol zelebrierte er den ökumenischen Gottesdienst der beiden Jugendhilfeeinrichtungen, die als eines der ältesten Waisenhäuser in Europa auf eine gemeinsame Geschichte zurückblicken. Am 2. Oktober 1572 genehmigte der Rat der Stadt Augsburg den Almosenherren die Einrichtung eines Hauses für die Waisen der Stadt Augsburg, das damit eine der ersten großen Stiftungen in der Augsburger Sozialtradition ist. Erst im Jahr 1649 erfolgte die konfessionelle Trennung.

Auch heute noch ist die Verbindung zur Stadt eng. So sind in den Stiftungen teilweise auch Mitglieder des Stadtrates ehrenamtlich in der Administration tätig und nehmen gemeinsam mit den Mitarbeitenden „die Verantwortung und Herausforderung wahr, die Stiftungen in die Zukunft zu lenken“ so Haug. „Anders als übliche Firmen, deren Unternehmenszweck die Gewinnmaximierung ist, ist unsere Aufgabe auf die Maximierung der Befähigung zur Lebensfähigkeit unserer Jugendlichen ausgerichtet. Und wir erfüllen diese Aufgabe seit über 450 Jahren, länger als jede Firma sonst!“, so Dr. Sokol in seiner Predigt.

Die Jugendvertretungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums (evki) und der St. Gregor Kinder-, Jugend- und Familienhilfe gGmbH hatten den Gottesdienst aktiv mitgestaltet. Sie riefen die Teilnehmenden – Kinder, Jugendliche und Familien, Leitungen und Mitarbeitende der beiden Einrichtungen, Ehemalige, zahlreiche Stadtratsmitglieder, Förderer und Unterstützerinnen – im Anschluss dazu auf, ihre Wünsche für die Zukunft auf ein Papier-Laubblatt zu schreiben. Diese wurden an einen Wunsch-Baum vor dem festlichen Erntedank-Altar gehängt. Auch die Fürbitten wurden von Jugendlichen der Einrichtungen gesprochen. Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst von der GregOhr-Band, die Dekoration und der kleine Imbiss für den Stehempfang für alle großen und kleinen Gottesdienstbesucherinnen und Besucher kamen aus der Küche des evki.

Der Festgottesdienst war Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen. Höhepunkt und Abschluss von 450plus ist am 8. Juni 2024 das große Straßenfest für Kinder, Jugendliche und Familien auf dem Augsburger Moritzplatz. Überraschungsgäste, Musik, Spielaktionen, Essen, Getränke und Informationen aus mehreren Epochen erwarten dort alle kleinen und großen Augsburgerinnen und Augsburger. Alle sind herzlich willkommen mitzufeiern.