23.12.2022

Viele Geschenke für Evangelisches Waisenhaus

Treue Förderer erfüllten auch dieses Weihnachten Wünsche im Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg

Augsburg (pm). Herz zeigten die treuen Spender*innen auch dieses Jahr und dachten wieder an die Weihnachts-Wünsche der Mädchen und Jungen im Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (evki). Kopfhörer, Rucksäcke, Spielzeugautos, Bücher, Pullis und vieles mehr: Der Verein Kinderweihnachtswunsch e.V. erfüllte erneut die ganz persönlichen Wünsche der Kinder aller stationären Gruppen im evki und legte zusätzlich für die jeweilige Wohngruppe noch Gutscheine dazu, zum Beispiel für einen gemeinsamen Besuch der Indoor Games oder für die gewünschten Wärmflaschen für die ganze Gruppe. Die Mitarbeiter*innen des dm-Drogeriemarktes in Lechhausen spendeten neben Geld eine Vielzahl an Tütchen randvoll mit begehrten Pflegeprodukten für das evki-Mahlerhaus. Auch die Mitarbeiter*innen der Stadtsparkasse Augsburg packten eine Vielzahl an Päckchen mit Puppen, Ausmalbüchern, Stiften und Lego-Bausteinen passend zu den Wunschzetteln von 50 Kindern, die in ihren Familien von den Ambulanten Hilfen des evki betreut werden. Ebenso sammelten die fleißigen Helfer der Aktion „Christkind gesucht“ der Evangelischen und Katholischen Hochschulgemeinde Augsburg wieder viele Wunschgeschenke für die Kinder der ambulant betreuten Familien.

Die Edition1- Car Club & Community spendete allen 32 ukrainischen Heimkindern, die vom evki ambulant betreut werden, ihre Wunschgeschenke: von Puppen bis hin zu Markenturnschuhen und Jogginganzügen. Und eine andere Auto-Spende, nämlich eine ganze Flotte an gut 100 Papier-Wohnmobilen gefüllt mit leckerer Schokolade schickte die Dethleffs Family Stiftung Isny wieder den Kindern im evki-Deffnerhaus.

Nicht zuletzt sammelten die Mitarbeiter*innen der Firma Erhardt & Leimer im Rahmen einer Tombola mit viel Engagement 2.200 Euro für das evki, die die Geschäftsführung auf stolze 4.500 Euro aufstockte.

450 Jahre Verantwortung, Erfahrung und Sorgfalt

Als Einrichtung der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg blickt das evki auf eine lange Tradition zurück. Christliche Werte prägen die Arbeit mit den anvertrauten jungen Menschen und deren Familien. Bis heute wird diese seit 1572 geltende Tradition im evki gelebt und stetig an die Erfordernisse der Gegenwart angepasst.