05.12.2022

Neue Lese-Aktion im Familienstützpunkt Pöttmes des evki

Die Lese-Eule Eulalia sucht den Super-Vorleser, die Super-Vorleserin

Einige der Vorlesenden in Pöttmes (von oben): Pfarrer Thomas Kelting in der evangelischen Lutherkirche, Mariele Seefried im Kinderhaus Klapperstorch und im Pöttmeser Schloss, Baron Franziskus Freiherr von Gumppenberg (Fotoquelle: evki)

Eulalia sucht den Super-Vorleser, die Super-Vorleserin!

Ich hab es euch ja schon angekündigt, hier im Familienstützpunkt geht es gerade rund!

Am Montag, den 21.11.22 durften nämlich die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Pöttmes an ganz besondere Orte fliegen - äh gehen. Dort warteten dann ganz besondere Menschen auf sie, die in und um Pöttmes bekannt sind!

Und diese Menschen, die haben sich extra viel Zeit genommen und haben für die Kids aus spannenden, aufregenden, schönen und gruseligen Büchern vorgelesen!

Da ging es um Ritter, um Gespenster, um Detektive und um Engel!

Ich war am Anfang schon ganz nervös, wen ich da so alles treffen darf! Aber ich hab ziemlich schnell gemerkt, dass ich das gar nicht hätte sein müssen. In der evangelischen Kirche traf ich zum Beispiel Pfarrer Kelting. Er hat ein wunderschönes Märchen von der kleinen Meernixe vorgelesen. In der Schule traf ich die Rektorin Frau Werner im Musiksaal. Das war sooo gemütlich dort! Sie hat für eine erste Klasse aus „Max, Zefix“ vorgelesen. Das war lustig! J In der Bücherei las der 2. Bürgermeister, Manfred Graser, für ganz verschiedene Klassen Märchen und auch Krimis vor. Danach hab ich sogar einen echten Landtagsabgeordneten kennen gelernt! Herrn Peter Tomaschko! Er las aus den Isardetektiven und hat auch ein paar spannende Dinge über die Arbeit im Landtag erzählt. Im Rathaus hat der Bürgermeister Mirko Ketz auf eine Klasse gewartet, um ihnen eine Geschichte von Otfried Preußler vorzulesen und eine Klasse durfte sogar zu meinem Kollegen - dem Klapperstorch! Dort hat Mariele Seefried von „Flusi, das Sockenmonster“ erzählt.

Auf dem Pättmeser Schloss bei einem echten Baron

Das war aber noch nicht alles! Ich durfte sogar einen Blick ins Pöttmeser Schloss werfen. Dort hat der Baron, Freiherr von Gumppenberg, „Rittergeschichten“ gelesen. Das war schön, lustig und aufregend! Im Kolpinghaus durfte ich die Mayer Anschi kennen lernen und der lustigen Geschichte „Es ist ein Elch entsprungen“ lauschen. Obwohl ich dann schon ziemlich müde war, flog ich noch zum Bazar. Dort hat uns Vicky Jeanty „Michel aus Lönneberga“ vorgestellt. Der kleine Junge steckte in einer Suppenschüssel fest! Und im Feuerwehrhaus hat ein echter Fahrschullehrer, Ernst-Christoph Schmid, den spannenden Klassiker „Odysseus“ zum Besten gegeben.

Ihr seht, ich war an diesem Tag schwer beschäftigt! Es war aber wirklich eultastisch und ich bin mir sicher, dass die Kinder genauso viel Spaß hatten wie ich!

Ach, wenn es so etwas doch öfter gäbe. Erwachsene nehmen sich Zeit und lesen für und mit Kindern. Hm. Wie könnte man das denn organisieren?

Hm… Lesepaten… Gibt’s sowas? Menschen die sich ehrenamtlich ab und an die Zeit nehmen und in der Grund- und Mittelschule Pöttmes vorlesen?

Vielleicht gibt’s ja jemanden, die oder der das gern tun würde?

Wenn es da draußen jemanden gibt, der oder die gerade meine Zeilen liest, dann melde Dich doch beim Familienstützpunkt Nord in Pöttmes unter:

Familienstuetzpunkt-nord@remove-this.evki-augsburg.de oder unter 08253/9998360. Ich warte auch hier und freu mich auf jede und jeden, der sich meldet!

Eure Eulalia, die Lese-Eule ;)