14.05.2021

Integratives EvKi-Kinderhaus eröffnet zum Sommer 2021

Anmeldestart in Kindergarten und Hort für Sommer 2021 ab sofort

Augsburg-Hochzoll (pm). ‘Inklusiv, integrativ und innovativ‘ unter dieser Perspektive eröffnet das neue Kinderhaus auf dem EvKi-Deffnerhausgelände in Hochzoll-Nord in der Karwendelstraße 61 seinen Kindergarten und Hort. Für Kinder – auch mit erhöhtem Förderbedarf oder körperlicher Beeinträchtigung – im Alter von drei bis zwölf Jahren bietet das integrative Kinderhaus des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (EvKi) insgesamt 100 Betreuungsplätze – Plätze, die von Hochzoller Eltern händeringend gesucht werden. Das zweistöckige barrierefreie Kinderhaus ist auch ökologisch interessant, sowohl in seiner Holzbauweise, für das das Augsburger Büro Lattkearchitekten verantwortlich zeichnet, als auch in seiner parkähnlichen Umgebung. Alte Obstbäume umgeben die großzügigen fast 1.000 Quadratmeter Grünflächen und laden zum Spielen ein.

Da die Bauarbeiten fast abgeschlossen sind, startet der Kindergarten im neuen EvKi-Kinderhaus jetzt mit den Anmeldungen für den Sommer 2021. Die jeweiligen Anmeldeformulare zum Download finden Interessierte unter www.evki-augsburg.de Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann gerne anrufen unter: 0821/26 190-22.

Für Familien in Hochzoll und Umgebung

„Das Kinderhaus unterstützt besonders Familien in Hochzoll. Die Kindergarten-Kinder haben mit unserem neuen Konzept die Möglichkeit, auch nach der Einschulung weiter im Kinderhaus betreut zu sein“, erklärt EvKi-Leitung Sigrun Maxzin-Weigel. Barrierefrei gebaut wird das Kinderhaus einen besonderen Beitrag zur Integration und Inklusion auch von Kindern mit körperlicher Beeinträchtigung und Förderbedarf leisten. Hier zeigt nicht zuletzt das Verbundsystem im EvKi seine Stärken und bietet Eltern auf Wunsch ein ungemein breites fachliches Wissen und Vernetzung mit Ansätzen heilpädagogischer Arbeit.

Großzügige Förderung

Großzügig gefördert wurde das lang ersehnte Großprojekt u.a. durch Sternstunden, die Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, und die J.G. Klaucke’sche Stiftung, eine der ältesten evangelischen Stiftungen Augsburgs.

Das ausgefüllte Anmeldeformular schicken Sie bitte per Post an:

Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (EvKi)
EvKi-Kinderhaus
Karwendelstraße 61