02.12.2019

Dem grauen Herbst entfliehen

„Live Music Now“ spielte im Evang. Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg

Mit feiner Technik, viel Gefühl und lustigen Mitmach-Aktionen beeindruckten und bewegten die Nachwuchs-Musiker von „Live Music Now“ (LMN), Madina Adamova und Lukasz Walda, ihre jungen Zuhörer beim Kinderkonzert im Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (EvKi). Bild: EvKi/ I. Dammer

Augsburg-Hochzoll (pm). Mitsingen, klatschen, stampfen und quer im Raum jede Menge Farben suchen – bei dem Kinderkonzert von Live Music Now (LMN) im Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (EvKi) kamen die kleinen Besucher kräftig in Bewegung. Und das hatten Lukasz Walda (Gitarre) und Madina Adamova (Violine) auch so beabsichtigt im nasskalten und grauen Herbst. Sie entführten die mehr als 50 Mädchen und Jungen auf eine musikalische Reise mit den südamerikanischen Gauchos („Cifra y Huella“), über Wege und Felder in der Kutsche („Hejo, spann den Wagen an“) durch Wälder und Märchen („Hänsel und Gretel“), wo sie nicht zuletzt Harry Potters Eule trafen („Hedwig’s Theme“). Dabei überzeugten die beiden Nachwuchs-Musiker, die beide am Leopold-Mozart-Zentrum in Augsburg studieren, vor allem in ihren Solo-Stücken mit feiner Technik und viel Gefühl.

Seit mittlerweile 16 Jahren besteht die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen EvKi und Live Music Now, die in Hochzoll durch Konzertbetreuerin Gisela Streif vertreten wird.

Die von dem berühmten Geiger Yehudi Menuhin ins Leben gerufene Organisation „Live Music Now“ fördert junge Künstler und bringt Musik zu Menschen, die aufgrund ihrer Lebensumstände kaum Gelegenheit haben, künstlerische Musik „live“ zu hören.