16.06.2018

„Café MiA“ feierte seinen 5. Geburtstag

Rund 60 Gäste aus verschiedenen Ländern feierten Angebot des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums für Mütter im Univiertel

Im „Café MiA – Mütter im Austausch“, ein Angebot des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (EvKi), können Frauen jeden Dienstag zwischen 9 und 11 Uhr beim gemeinsam gestalteten Frühstück zwanglos Kontakte knüpfen, sich über aktuelle Themen und Erziehungsfragen austauschen und ihre Deutsch-Kenntnisse erweitern. Zwei pädagogische Fachkräfte des EvKi bieten zusätzlich Beratung und Informationen über Projekte und Unterstützung in Augsburg. Bild: EvKi/ A. Peil

Augsburg-Univiertel (pm). Luftballon-Wettbewerb, internationales Büffet, Mitmach-Aktion, Bilder-Zeitreise: Mit einem bunten Jubiläums-Programm feierte „Café MiA – Mütter im Austausch“, ein Angebot des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (EvKi), kürzlich seinen 5. Geburtstag. Und rund 60 Gäste, vor allem Mütter und kleine Kinder, aus verschiedenen Nationen kamen zum Fest in den Räumen des Kooperationspartners Kosmos Jugendhaus Univiertel des Stadtjugendrings Augsburg im Univiertel.

Seit 2013 treffen sich Frauen und Mütter aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen einmal in der Woche im „Café MiA“ zum gemeinsam gestalteten Frühstück im Kosmos Jugendhaus im Anna-German-Weg 1. Derzeit kommen zwischen acht und zehn Frauen mit und ohne Kinder. Sie stammen aus Russland, Kasachstan, Irak, Syrien und Bulgarien und tauschen sich im Café MiA in offener Atmosphäre über aktuelle Themen und Erziehungsfragen aus, knüpfen Kontakte und erweitern ihre Deutsch-Kenntnisse. Eine Besonderheit ist, dass die Frauen selbst einzelne Aktionen gestalten und dabei ihre eigenen Stärken entdecken und pflegen.

Geleitet wird der Müttertreff von zwei pädagogischen Fachkräften der „Ambulanten Hilfen“ des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg (EvKi). Diese bieten neben den Programmpunkten zusätzlich Beratung und aktuelle Informationen über Projekte und Unterstützung in Augsburg.
Ansprechpartnerinnen: Alina Leonova, Karin Schmidts, Telefon (0821) 26 190-76