Pressemitteilungen

24.06.2019

„72 Stunden – uns schickt der Himmel“

Auch im EvKi: Sozialaktion des BDKJ

Die fleißigen Helfer der BDKJ-Aktion „72 Stunden – uns schickt der Himmel“ vor Ort in Margertshausen (oben) und im Mahlerhaus des EvKi. Fotoquelle: BDKJ-Bundesstelle e. V.

„In 72 Stunden die Welt ein bisschen besser machen“ – unter diesem Motto des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) setzten sich vom 23. bis 26. Mai 2019 bundesweit über 100.000 Kinder und Jugendliche für das Gute in sozialen, ökologischen, interkulturellen, politischen und internationalen Projekten ein.

Im EvKi wurde kräftig „ge-Gartelt“

Vor Ort in Augsburg waren auch zwei Projekte im Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (EvKi) dabei: In der Heilpädagogischen Familienwohngruppe in Margertshausen und im Mahlerhaus packten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer kräftig bei der Gestaltung der großen Gärten an. Hecke schneiden, Rasenmähen, Beet anlegen und vieles mehr standen auf dem 72-Stunden-Programm. In Margertshausen spielten die 14 Jugendlichen und jungen Erwachsene des KSJ (Katholische Studierende Jugend Augsburg) nach erfolgreicher Arbeit mit den Kindern noch Fußball und stärkten sich bei einer gemeinsamen Brotzeit, im Mahlerhaus hämmerten, schliffen und strichen 14 junge Erwachsene der CAJ (Christliche Arbeiterjugend Augsburg) u.a. den alten Holz-Krippenbus und verschönerten den Garten mit reichlich Erde, Pflanzen und bepflanzten Blumenkästen, die die Augsburger Gärtnerei Hartmann gespendet hatte. Zum Abschluss gab es ein Grillfest gemeinsam mit den Gruppen im Mahlerhaus.

Ein ganz dickes Lob zum Schluss vergab auch EvKi-Projekt-Koordinatorin Elke Seifert: „Es war eine rundum gelungene Aktion, diese Helfer hat wirklich der Himmel geschickt. Es war schön zu sehen, wie motiviert all die jungen Menschen sind!“