Pressemitteilungen

06.05.2024

Riesen-Party zum 450. Geburtstag

Mit einem Fest bedankten sich das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum (evki) und die St. Gregor-Jugendhilfe gemeinsam bei ihren Mitarbeitenden

Fast 500 Mitarbeitende feiern den 450. Geburtstag mit der "Presley Family".

Augsburg (pm). Den 450. Geburtstag feiert man nicht jeden Tag. Aber wenn, dann richtig: Fast 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zum Jubiläums-Fest „450plus“ des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums (evki) und der St. Gregor-Jugendhilfe am vergangenen Freitag ins DA F.U.N.K. in Augsburg. Beide Jugendhilfeeinrichtungen sind mit über 450 Jahren die ältesten Institutionen ihrer Art in ganz Deutschland. Unter dem Motto „450 Jahre und mehr – Wir haben wirklich Grund zu feiern!“ hatten die Mitarbeitenden-Vertretungen der beiden Häuser ein gemeinsames Dankeschön-Fest für die Belegschaft organisiert. Ermöglicht hatten dies die beiden Trägerstiftungen.

Zu Gast: „The Presley Family“

Und der Abend konnte sich sehen lassen: am Fingerfood-Buffet lockten bayerische, thailändische, amerikanische und italienische Spezialitäten die Hungrigen, im Lounge-Bereich machten es sich die Mitarbeitenden gemütlich und tauschten Erfahrungen miteinander aus oder knipsten zur Erinnerung fröhlich Bilder an der Foto-Box. Zum krönenden Abschluss begeisterte als besonderes Schmankerl die Augsburger Coverband „The Presley Family“ mit ihrer spektakulären funkensprühenden Show alle Musik- und Tanzbegeisterten.

Gemeinsam für Kinder und Familien in Not

„Sie alle haben dieses Fest mehr als verdient“, bedankte sich evki-Einrichtungsleitung Sigrun Maxzin-Weigel bei den Gästen, „Sie sind und waren jeden Tag für die Kinder und Familien da – besonders auch auch während der Corona-Zeit – und erbringen dabei einen wertvollen Dienst für unsere Gesellschaft.“ Dr. Vincent Richardt, Geschäftsführer der St. Gregor-Jugendhilfe, freute sich besonders über die gute Stimmung: „Offensichtlich hat es allen viel Spaß gemacht, einfach mal miteinander zu tanzen und zu feiern. Gerade bei all den ernsten Themen in der alltäglichen Arbeit ist es gut, wenn man mal abschalten kann.“

Seit 1572 als soziale Pioniere in Augsburg aktiv

Das Dankeschön-Fest 450plus war die zweite große Veranstaltung der Jubiläums-Feiern. Den Auftakt machte im Oktober ein Festgottesdienst. Abschluss und Höhepunkt bildet ein Straßenfest auf dem Moritzplatz am 8. Juni ab 13:00 Uhr für Jung und Alt.

Das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum (evki) und die St. Gregor-Jugendhilfe kümmern sich als soziale Pioniere seit 1572 um Augsburger Kinder, heute als qualifizierte und differenzierte Einrichtungen einer zeitgemäßen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.