15.12.2017

Engel und jede Menge Schnee

Adventsfest im EvKi für Familien und Freunde

Neugierige Engel, jede Menge Schnee und einen feinen kleinen Adventsmarkt bot das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum Augsburg (EvKi) bei seinem Adventsfest rund um das Deffnerhaus.

Gestartet wurde im Himmel bei dem Adventsspiel „Passwort: Weihnachten 24“ (nach Rudolf Gigler), bei dem die Kinder und Jugendlichen der Theatergruppe in die Rollen von Engeln schlüpften, die das Internet erkunden. Ganz im Zeichen der Partizipation, die im pädagogischen Alltag des EvKi eine wichtige Rolle spielt, beteiligten sich die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler auch an den anspruchsvollen Aufgaben der Regieführung. Der anhaltende Applaus der über 150 Besucher belohnte sie für ihre monatelange Team-Arbeit.

Im Anschluss stärkten sich Groß und Klein an den liebevoll dekorierten Holzbuden des kleinen EvKi-Adventsmarktes, der kurz zuvor von Petrus mit einer tiefen Schnee-Schicht bedeckt worden war. Für leibliche Genüsse in dieser malerisch weißen Landschaft sorgten heißer Punsch, leckere Bratwürste, ein vegetarischer Eintopf, süße Crêpes und Zuckerwatte. Kreativ austoben konnten sich die Kinder beim weihnachtlichen Basteln, ihre Sinne testen in der „Fühl- und Riechbar“ und entspannen bei den Geschichten im Märchenzelt rund ums Lagerfeuer. Nicht zuletzt überraschte sie der Nikolaus mit einer kleinen Leckerei.

Eingeladen waren die Familien, die die pädagogischen Hilfen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Augsburg nutzen, sowie Freunde und Förderer der Jugendhilfeeinrichtung.