31.05.2017

Damit Familie und Arbeit harmonieren

EvKi erhält „Gütesiegel Familienorientierung“ der Diakonie Bayern

Feierlich überreicht hatte das „Gütesiegel Familienorientierung“ Diakonie-Präsident Michael Bammessel (links) an den Stellvertretenden Vorsitzenden der Trägerstiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg, Rolf Heim, mit Ehefrau Renate Heim. Fotoquelle: DW Bayern

Beruf und Familie erfolgreich vereinen – im EvKi wird dies vorbildlich umgesetzt. Dafür wurde das Evangelische Kinder- und Jugendhilfezentrum der Stiftung Evangelisches Waisenhaus und Klauckehaus Augsburg im Mai 2017 mit dem Diakonie Gütesiegel Familienorientierung“ zertifiziert.

Das seit Juli 2009 bestehende Gütesiegel wird Mitgliedern des Diakonischen Werkes Bayern verliehen, die sich in ihrer Personalpolitik besonders für die Umsetzung und Implementierung von Familienorientierung einsetzen. Ein spezieller Kriterienkatalog muss dafür erfüllt werden.

Gewürdigt wurden unter anderem die sehr flexiblen Arbeitszeitmodelle im EvKi, vor allem für Rückkehrer aus der Elternzeit, die Kinderbetreuungs-Angebote, die familienorientierte Versetzungspraxis und Urlaubsregelung und nicht zuletzt die bestmögliche Eingruppierung im Tarifsystem sowie Arbeitsverträge ohne Befristung.

„Die Verleihung des Gütesiegels bringt zum Ausdruck, wie unsere Haltung zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf seit vielen Jahren ist. Wir freuen uns über diese Bestätigung unserer Anstrengungen, wie wir sie seit Jahren vorbildlich leisten“, erklärt EvKi-Leitung Sigrun Maxzin-Weigel.